Die Sonder(Fahrrad-)tour nach Pankow!

21.01.2011 11:50

In Berlin wurde gerade die Premiere des Udo-Lindenberg-Musicals "Hinterm Horizont" gefeiert. 1983 suchte der Sänger - vergeblich - den Sonderzug nach Pankow. Schoenebeck-Kulturarrangements bietet jetzt dafür die "Sonder-Fahrrad-Tour nach Pankow!" an, eine Tour, die nicht nur wunderschön, sondern auch hochinteressant ist!

Einige Stationen dieser Tour sind:

  • Das einstige Kurgelände am Gesundbrunnen im Wedding
  • Der Bürgerpark in Pankow
  • Das "Städtchen", wo die DDR-Führung bis 1960 hermetisch abgeriegelt von der Bevölkerung wohnte.
  • Das Schloss Schönhausen (mit Innenbesichtigung!)
    Elisabeth Christine, die vernachlässigte Gattin Friedrichs d. Großen, hatte sich hier ihre Sommerresidenz eingerichtet. Von 1949-1960 war das Schloss der Amtssitz Wilhelm Piecks, des ersten und einzigen Präsidenten der DDR. Anschließend nutzte es die DDR-Regierung als Gästehaus (Fidel Castro, Yasser Arafat und Michail Gorbatschow waren unter den Gästen!).

Auf dem Rückweg ins Berliner Zentrum stellen wir Ihnen noch einige markante Stationen im Prenzlauer Berg (u.a. die Kulturbrauerei, den Kollwitzplatz und den Wasserturm) vor.

Die Tour dauert etwa vier Stunden und wird Sie begeistern!

© 2010 Alle Rechte vorbehalten.

Unterstützt von Webnode